Auf diese Aspekte sollten Sie bei einer Sterbegeldversicherung achten
Wer vor dem Abschluss der Bestattungsvorsorge Informationen über die einzelnen Anbieter einholen möchte, sollte sich im Internet einen Sterbegeldversicherung Vergleich ansehen. Ein Sterbegeldversicherung Vergleich lohnt sich bezüglich der Versicherungsleistungen, wegen der Deckungssumme und der monatlichen Beitragszahlungen. Sie werden bei einem Sterbegeldversicherung Vergleich feststellen, dass der günstigste Anbieter nicht unbedingt der Anbieter mit den besten Leistungen ist und umgekehrt.
Der Versicherungsschutz einer Sterbegeldversicherung beginnt im Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Er ist vollumfänglich, und eine Wartezeit ist meist nicht vorgesehen. Auch das können Sie mit einem Sterbegeldversicherung Vergleich ermitteln. Das Geld, das Sie in die Bestattungsversicherung einzahlen, kann für alle Kosten verwendet werden, die im Zusammenhang mit der Bestattung stehen. Sie haben als Versicherungsnehmer die Möglichkeit, die Deckungssumme frei zu wählen, sodass sie für eine einfache Zeremonie ebenso ausreicht wie für ein umfangreicheres Begräbnis einschließlich der Zusatzleistungen. Welche Zusatzleistungen das sind und welche Versicherung sie anbietet, erfahren Sie durch einen Sterbegeldversicherung Vergleich.
Bei der Entscheidung über die Versicherungssumme sollten Sie diese Punkte beachten:
Punkt 1
Es lässt sich keine pauschale Aussage über die Höhe der Deckungssumme für die Bestattungsvorsorge treffen. Die Versicherungssumme bei der Bestattungsvorsorge variiert zwischen 1.000 und 15.000 Euro. Sie ist abhängig von den persönlichen Vorstellungen des Versicherungsnehmers bezüglich des Ablaufs der Beerdigung. Die Höhe der Deckungssumme der Bestattungsversicherung hängt auch ab vom zur Verfügung stehenden Budget. Allerdings ist eine Sterbegeldversicherung mit einer niedrigeren Deckungssumme besser als der komplette Verzicht auf eine Bestattungsvorsorge. An der Höhe der Versicherungssumme orientieren sich die monatlichen Beitragszahlungen. Deshalb gilt der Grundsatz: Je höher die Versicherungssumme, umso höher sind die Beitragszahlungen.Punkt 2
Bei der Höhe der Deckungssumme kommt es auch darauf an, dass Sie die Art der gewünschten Bestattung in Ihre Überlegungen mit einbeziehen. Die Möglichkeiten variieren, und längst gibt es mehr Varianten als "nur" eine Erdbestattung. So sind die Kosten für eine Erdbestattung im Vergleich zu einer Feuerbestattung höher. Die Versicherungssumme einer Sterbegeldversicherung orientiert sich auch daran, ob mit ihr lediglich die Bestattungskosten abgedeckt werden oder auch die Folgekosten. Zu den Folgekosten gehört zum Beispiel die Grabpflege. Das gilt auch für die Zusatzkosten einer Sterbegeldversicherung, die durch die Ausrichtung der Beerdigungszeremonie, durch das Material und die Ausstattung des Sarges und durch den Grabschmuck hinzukommen können.Die richtige Wahl einer Sterbegeldversicherung
Wählen Sie die passende Sterbegeldversicherung mit Bedacht aus. Orientieren Sie sich am Sterbegeldversicherung Vergleich und sehen Sie sich auch auf den Webseiten der einzelnen Anbieter um. Verlassen Sie sich nicht nur auf die Angaben, die Sie mit dem Sterbegeldversicherung Vergleich erhalten, sondern auch auf Ihre innere Stimme, die Ihnen sagt, welche Sterbegeldversicherung die richtige ist.