Gründe eine Sterbegeldversicherung abzuschließen
Der Tod gehört zum Leben dazu und wird als Thema gerne gemieden. Dennoch ist es sinnvoll, sich sachlich mit dem eigenen Versterben auseinanderzusetzen und die Bedeutung für die eigene Familie und andere Angehörige zu erkennen. Da auf diese Bestattungskosten in Höhe von mehreren Tausend Euro zukommen, ist der Abschluss einer Sterbegeldversicherung zu Lebzeiten empfehlenswert. Hierbei gibt es große Unterschiede in den Leistungen und Beiträgen der einzelnen Versicherungen, weshalb ein Sterbegeldversicherung Vergleich anzuraten ist und für ein größeres Gefühl der Sicherheit mit Blick auf die Zukunft sorgt.
Auch ohne Sterbegeld der Krankenkasse finanziell abgesichert
Bis zum Jahr 2004 erhielten gesetzlich Krankenversicherte ein Sterbegeld, dass die Bestattungskosten beim Tod eines Versicherungsnehmers decken sollte. Diese gesetzliche Zahlung wurde mittlerweile abgeschafft, sodass sich die Hinterbliebenen alleine um die Finanzierung des Begräbnisses mit allen begleitenden Kosten kümmern müssen. Ohne den Abschluss einer Sterbegeldversicherung sind viele Haushalte mit dieser Kostenübernahme überfordert.
Über die Jahrzehnte sind Tarifarten wie die Risikolebensversicherung beliebt gewesen. Die ausgeschütteten Versicherungssummen dieser Tarife werden jedoch fast immer für die weitere Lebensführung der Hinterbliebenen benötigt. Gerade wenn der Hauptverdiener oder Ernährer einer Familie stirbt, ist jeder Euro für die Zahlung alltäglicher Kosten in den Monaten nach dem Sterbefall unverzichtbar. Es ist deshalb sinnvoll, gesondert über die Bestattungskosten nachzudenken, was zu einem Sterbegeldversicherung Vergleich und bewussten Abschluss führen sollte.
Mit der Sterbegeldversicherung Bestattungskosten und mehr meistern
Bei der Sterbegeldversicherung denken die meisten Versicherten ausschließlich an die Kosten der Bestattung selbst. Tatsächlich ist diese ein erheblicher Kostenfaktor, unabhängig von der Wahl eines Sarg-, Urnen- oder Naturbegräbnisses. Grundsätzlich lassen sich mit der Sterbegeldversicherung weitere Kosten abdecken, die nach dem Sterbefall des Versicherungsnehmers eintreten. Dies können Kosten für Formalitäten oder die Grabpflege sein, damit diese nicht aus der privaten Tasche zu zahlen sind.
Ausreichende finanzielle Mittel nehmen einen erheblichen Einfluss auf Art und Umfang des Begräbnisses. Viele Hinterbliebene möchten dem Verstorbenen eine würdige letzte Ruhestätte geben und sich nicht aus finanziellen Gründen für eine simple Bestattung entscheiden. Durch die Sterbegeldversicherung müssen individuelle Wünsche nicht an den Kosten scheitern, um einem lieben Menschen die letzte Ehre zu erweisen.
Details der Sterbegeldversicherung beim Abschluss beachten
- Für gewöhnlich wird eine Sterbegeldversicherung über Beträge von 3.000 bis 10.000 Euro abgeschlossen. Beim Sterbegeldversicherung Vergleich ist es lohnenswert, sich mit den verschiedenen Arten der Bestattung und den jeweiligen Kosten auseinanderzusetzen. Hierdurch erhalten alle Beteiligten die Sicherheit, dass die Versicherungsleistungen für die geäußerten Vorlieben bei Eintritt des Todesfalls ausreichen.
- Überlegen Sie in Ruhe ein oder mehrere Personen, die Sie als Begünstigte der Sterbegeldversicherung für den Todesfall angeben. Im Regelfall ist dies der Ehe- oder Lebenspartner, doch auch Eltern oder Kinder sind denkbar. Grundsätzlich ist die Benennung mehrerer Personen in fester Reihenfolge empfehlenswert, beispielsweise wenn der Partner vorzeitig verstirbt. Dem Begünstigen sollte außerdem mitgeteilt werden, wo sich die Police der Sterbegeldversicherung für den Leistungserhalt befindet.
- Bei vielen Tarifen der Sterbegeldversicherung müssen nicht bis ans Lebensende Beiträge gezahlt werden. Ab dem 65. Lebensjahr oder einem späteren Datum lässt sich eine Beitragsfreiheit herbeiführen, um die Altersrente nicht unnötig zu reduzieren. Auch in dieser Hinsicht lohnt der Sterbegeldversicherung Vergleich, um die jeweiligen Konditionen einzelner Versicherungen abzuklären.
Mit einem Sterbegeldversicherung Vergleich zum richtigen Tarif
Mit dem Thema Sterbegeldversicherung sollte sich jeder Bundesbürger im Laufe seines Lebens befassen. Neben der Beitragshöhe einzelner Versicherungen sind weitere Konditionen beim Vertragsabschluss zu beachten, beispielsweise ob Gesundheitsfragen gestellt werden oder ob eine Wartezeit bis zum Leistungsfall erduldet werden muss. Ein Sterbegeldversicherung Vergleich klärt diese und weitere Aspekte rund um den Vertragsabschluss ab und zeigt Ihnen, bei welchen Versicherungen Sie die Bestattungskosten zu individuell attraktiven Konditionen absichern. Nutzen auch Sie einen Sterbegeldversicherung Vergleich und leisten Sie einen wertvollen, finanziellen Beitrag für Ihre Familie!